Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pfarrgemeinderatswahlen am 1. März 2026

Gemeindeteams stärken kirchliches Leben vor Ort

Am Sonntag, 1. März 2026, finden in allen bayerischen Diözesen die Pfarrgemeinderatswahlen statt. An diesem Tag werden auch im Pastoralen Raum Bad Brückenau die neuen Gemeindeteams gewählt.

„Gemeinsam mit den Kirchenverwaltungen bilden die Gemeindeteams die Basis kirchlichen Lebens vor Ort“, erklärt Walter Fronczek, Vorsitzender des Rates im Pastoralen Raum Bad Brückenau. Die Gemeindeteams tragen maßgeblich Verantwortung für die Weiterentwicklung des Gemeindelebens und sind für den Zusammenhalt in den Ortschaften unverzichtbar. Sie engagieren sich in der Begleitung kirchlicher Gruppen, organisieren Veranstaltungen, gestalten Gottesdienste und sind oft die ersten Ansprechpartner für kirchliche Fragen und Anliegen der Menschen im Pastoralen Raum.

Nach ihrer Motivation gefragt, antwortet die Schönderlinger Kandidatin Marie Müller: „Der Einsatz im Gemeindeteam fördert nicht nur unsere Kirche, sondern unsere ganze Region. Mit jedem Fest, jeder Aktion und jeder offenen Türe schaffen wir ein Stück Lebensraum für uns heute und für die kommenden Generationen. Wir legen damit einen Grundstein für eine Gemeinschaft, in der sich junge Familien wohl fühlen, in der Kinder Geborgenheit finden und in der ältere Menschen Wertschätzung erleben“. Julia Beck kandidiert ebenfalls in Schönderling für das Gemeindeteam. Sie engagiert sich gerne in der katholischen Kirche, um die Kirche vor Ort lebendig zu halten. Für jedes Alter und über Generationen hinweg könne der Glaube etwas bieten, wonach sich viele Menschen sehnen. Julia Beck sieht im ökumenischen Miteinander, in den Kindergottesdiensten und in den Veranstaltungen des Teams Ehe und Familie eine Bereicherung für die Pfarrgemeinde. Im Gemeindeteam will sie das kirchliche Leben in Schönderling durchdenken und aktiv mitgestalten.

Moderator Pfarrer Armin Haas zeigt sich dankbar für das Engagement vor Ort: „Wir sind sehr glücklich, dass sich viele Menschen in unserem Pastoralen Raum bereit erklärt haben, für ein Gemeindeteam zu kandidieren.“

Wahlberechtigt sind alle Katholikinnen und Katholiken ab 14 Jahren in der Gemeinde ihres Erstwohnsitzes. Die Wahl erfolgt am 1. März 2026 entweder per Briefwahl oder im Rahmen einer Wahlversammlung. Informationen zu den jeweiligen Wahlmöglichkeiten in den einzelnen Gemeinden sind auf der Homepage des Pastoralen Raums unter https://bad-brueckenau.bistum-wuerzburg.de zu finden.

Abschließend appelliert Walter Fronczek an die Gemeindemitglieder: „Wir hoffen, dass viele Menschen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und mit ihrer Stimme ihre Unterstützung für die Kandidatinnen und Kandidaten zum Ausdruck bringen.“

Ralf Sauer, Koordinator im Pastoralen Raum Bad Brückenau