Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

103. Katholikentag 2024 in Erfurt – wir waren dabei

Eine kleine, aber feine Gruppe hat sich am vergangenen Freitag zum Katholikentag nach Erfurt aufgemacht.

Zum Glück hatten wir Regenschirme dabei und so blieb es entgegen dem Wetterbericht den ganzen Tag trocken. Wir waren sofort beeindruckt vom Dom und dem mächtigen Treppenaufgang, den wir gleich mal hinaufstiegen. Die Angebote waren so vielfältig, dass es wirklich gut war, wenn man sich vorher über die App eine Auswahl erstellt hat. Was wir ausgesucht hatten, war z. B. die Bilderausstellung von Udo Lindenbergs 10 Geboten, sowie verschiedene Angebote der Bistümer in den Zelten am Domplatz.
Das Thema „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ und die aktuelle politische Situation gaben Anlass zu verschiedenen Podiumsdiskussionen, an denen einige Politiker Rede und Antwort standen. Natürlich waren wir um 13.00 Uhr am Stand unseres Bistums und haben neben unserem Bischof Dr. Franz Jung viele Bekannte getroffen. Die Oberleichtersbacher Musikanten spielten dazu fröhlich auf. Das musikalische Angebot hatte es uns ohnehin sehr angetan. Mit „So schön, dass du da bist“ wurden wir von Bastian Benoa im Predigerhof musikalisch begrüßt. Später hörten wir noch wunderbare Lieder der Würzburger Band „Sternallee“, Siegfried Fietz im wunderschönen Ambiente der Barfüßerruine und zum Abschluss Judy Bailey am Domplatz.
Es hätte uns noch sehr viel interessiert, aber dafür braucht man tatsächlich ein ganzes Wochenende. So ging ein fröhlicher Tag mit guten Gesprächen und vielen Eindrücken zu Ende und wir freuen uns schon auf den 104. Katholikentag 2026 in Würzburg!

Christine Platzer